Geschichte

Als Gründungsjahr der Musikgesellschaft Tafers kann man das Jahr 1899 bezeichnen. Die treibende Kraft dazu war der damalige Dorfpfarrer Joseph Mazzoni. Beim Bau des Vereinshauses kam die neu gegründete Musik Tafers am 7. Oktober 1900 zu ihrem ersten grösseren öffentlichen Auftritt. Uniform und eine eigene Vereinsfahne fehlten aber bis anhin noch.

Erst beim Bezirksmusikfest in Düdingen 1905 trat die MG Tafers in einer Art Uniform auf, die aus dem Elsass beschafft wurde. 1911 erfolgte dann der erste Besuch des Kantonalen Musikfestes in Murten und der Verein gab sich erste Statuten. Im Jahr 1913 kriselte es im Vereinsleben der Musikgesellschaft. Die Wahl eines neuen Dirigenten 1919 und die erfolgreiche Teilnahme am kantonalen Musikfest von Düdingen 1921 festigten schliesslich den Zusammenhalt des Vereins und am 10. Juli 1921 wurde die erste Fahne der Musikgesellschaft eingeweiht.

Trotz ihrer über hundertjährigen Geschichte besass die MG Tafers insgesamt nur drei Uniformen. Die erste eigentliche Uniform wurde 1907 beschafft, die damals Fr. 70.­ kostete. Bei einer weiteren Uniformanschaffung im Jahre 1948 kostete dasselbe Stück bereits Fr. 438.­ Im Jahre 1949 erhielt die MG Tafers zudem eine neue Vereinsfahne. 1964 mussten weitere 25 Stück der ehemaligen Uniform neu angefertigt werden. Dieser Auftrag mit einer gleichzeitigen Änderung der bestehenden Uniform wurde an den Taferser Schneidermeister Severin Jenny vergeben.

Schon bald aber wurde an die Anschaffung einer historischen Uniform gedacht. Die Wahl fiel auf die Senslertracht. Diese konnte 1967 feierlich eingeweiht werden. Im gleichen Jahr (1967) wurde in einer Blitzaktion die zur Sensler Tracht passende Fahne besorgt. Der Freiburger Künstler Yoki wurde für die Gestaltung beauftragt.

Zehn Jahre später, im Jahre 1977, wurde die alte Uniform durch eine klassische schlichte Uniform in Marinblau ersetzt. Diese Uniform wurde mehr als 35 Jahren getragen. Mit der neuen Uniform wurde auch eine neue Fahne angeschafft. Das Fest der Fahnenweihe wurde unter Teilnahme der Kapelle St. Lambertus aus Schinveld Anfang Juli 1978 gefeiert.

Am Kantonalen Musikfest 2010 in Châtel­-St­-Denis erreichte der Verein in der 2. Klasse Harmonie den 1. Rang. 

Seit Dezember 2012 weht nun die aktuelle Fahne mit Senslerbub und Blasinstrument in der Vereinsgeschichte. Der Senslerbub in den Farben Blau und Schwarz steht im Tafers Wappen auf rotem Hintergrund.

Die MG Tafers hat künftig zwei Erscheinungsformen: Für konzertante Auftritte benutzt die MG Tafers einen schwarzen Anzug resp. schwarze Kleider mit einem roten Accessoire. Für öffentliche, eher traditionelle Auftritte, wird in Zukunft die neue Sensler Tracht, welche im Sommer 2014 festlich eingeweiht wurde, getragen.

5 Jahre nach dem 1. Rang in der 2. Stärkeklasse erreichte die MG Tafers am Kantonalen Musikfest 2015 in Wünnewil den 1. Rang in der 1. Klasse Harmonie.